Unsere Treffen

Unsere Menschen kommen aus verschiedenen Kriegsgebieten und haben oftmals ihr Leben eingesetzt, um in Frieden leben zu können oder sie haben einen Migrations-Hintergrund und wollen sich eine neue Existenz aufbauen. Sie suchen bei uns eine neue Heimat und um am gesellschaftlichen Leben in Deutschland teilnehmen zu können ist es hilfreich, unsere Sprache und unsere Kultur kennenzulernen und zu verstehen.
Unsere Menschen sind auch Deutsche, die sich ehrenamtlich dazu bereit erklären, unseren neuen Mitbürgern das Fundament und die daraus entstehenden Möglichkeiten der deutschen Sprache nahe zu bringen und ihnen damit das Leben in unserer Gesellschaft leichter zu machen.





24.06.2023 - Lesen mit Amnesty International

Am Samstagvormittag gedachte die Kulmbacher Ortsgruppe von Amnesty International auf dem Holzmarkt "90 Jahre Bücherverbrennung". Mit dabei die Schreibwerkstatt Granzenlos mit eigenen Texten zu den Themen Freiheit, Frieden und Meinungsfreiheit.



13.05.2023

Diesmal tauschten wir die Rollen. Die deutschen Sprachpaten lernten erste arabische Schriftzeichen und übten, von rechts nach links zu schreiben.












29.04.2023

Die Schreibwerkstatt Grenzenlos fuhr am 29. April 2023 mit einem Bus der Buchhandlung Friedrich zur Leipziger Buchmesse. Schon zeitig ging es los und alle waren gespannt, denn eine Messe hatten die Teilnehmer noch nie zuvor besucht. Gleich zu Beginn fielen die vielen Cosplayer in ihren prächtigen und kreativen Kostümen auf - unsere Teilnehmer waren begeistert und machten viele Fotos. Wir wandelten durch Messehallen, kauften Kinderbücher in der Messebuchhandlung ein, bestaunten alte Buchdruckmaschinen und Buchdruckkunst. Am Vormittag nahmen wir am Stand von "Uverse" an einem tollen Workshop zum Thema "Glück" teil. Nach einer kleinen Mittagspause im Außenbereich bei Pommes mit allerlei ging es zurück in die Hallen, denn wir wollten einem Mini-Arabischkurs von "Lingua Arabica" beiwohnen - was für ein Spaß. Wir Nicht-Arabischsprachige haben durchaus etwas gelernt. Ein kleiner Schreibworkshop folgte zum Thema "Rassismus und Diskriminierung". Das war ganz schön anspruchsvoll, hat aber ebenfalls viel Spaß gemacht und viele Gedanken in Gang gebracht. Am Stand der Bundeszentrale für politische Bildung fanden wir dann sogar noch unser Grundgesetz in arabischer Sprache, wovon jeder ein Exemplar bekommen hat, sowie eine große, mehrsprachige Karte zu den Menschenrechten. Daneben wurde viel geredet, gestaunt, gelacht - bis wir um 17 Uhr erschöpft, aber mit vielen Eindrücken im Gepäck wieder in den Bus fielen, der uns zurück nach Kulmbach brachte.

















15.04.2023

Unser Treffen am 15.4.23 war sehr gut besucht, sogar einige neue Interessentinnen hatten sich eingefunden. Zum Thema "Frühling" wurden Elfchen, Gedichte aus nur elf Worten, geschrieben und vorgelesen. Außerdem erzählten unsere neuen Bürgerinnen über die Bedeutung des Ramadans, des Fastens und des Fastenbrechens.
Uschi Prawitz kündigte eine geplante Lesung im August bei Amnesty International Gruppe Kulmbach an. Für die nächste Zusammenkunft (am 13.5.2023) sollen Erzählungen und Rezepte rund ums Essen für das „Internationale Kochbuch“ oder über das Thema  "Mit guten Gedanken durch das Jahr" geschrieben und vorgelesen werden.







10.12.2022

Das war ein wunderschöner Nachmittag im Café Clatsch bei Weihnachtsgebäck und köstlichem Tee!


18.09.2022

Eindrücke vom Treffen im Mehrgenerationenhaus Mainleus:



28.07.2022


Nachdem ein geplanter Lesetermin kurzfristig ausfiel, gingen wir Eisessen und haben den Bereich der Eisdiele Sanremo auf dem Marktplatz kurzer Hand zum Lesesaal erkoren - die Texte kamen gut beim kleinen aber feinen Publikum an, und es gab auch noch regen Austausch. Hervorragend!!!




20.07.2022

Einladung ins Café Clatsch zum Thema „Das Kopftuch – für die einen unverzichtbar, für andere ein rotes Tuch“. Unter der Moderation von Karin Minet und Jutta Lange wurden in guter Stimmung Fragen der Gäste mit wissenswerten, interessanten  Erklärungen der neuen Bürgerinnen beantwortet.



16.07.2022

Das Treffen der Schreibwerkstatt Grenzenlos wurde aufgrund des heißen Wetters in die Eisdiele verlegt!



25.6.2022

Ein verschlossenes Familiencafé verhalf uns zu einer Schreibwerkstatt im lauschigen Garten des Mehrgenerationenhauses. Bei der heutigen Schreibaufgabe ging es um das Thema: "Schlaflose Nächte".

Fotos
Treffen 25-6-22.pdf (13.61MB)
Fotos
Treffen 25-6-22.pdf (13.61MB)



26.3.2022

Nach langer Corona-Pause konnten sich einige Mitglieder der Schreibstube Grenzenlos wieder  treffen und hoffen, dass bald wieder alle zusammenkommen können.

Fotos
Treffen 26-3-22.pdf (37.42MB)
Fotos
Treffen 26-3-22.pdf (37.42MB)














Karte
Infos