Die Buntschau

Die erste Veröffentlichung innerhalb der „Schreibwerkstatt Grenzenlos“ konnte im Mai 2019 mit der „Buntschau“ vorgestellt werden.

Landrat Klaus Peter Söllner beschrieb das Werk bei der Vorstellung als Sprachrohr für geflüchtete Menschen im Landkreis Kulmbach. „Dank der Schreibwerkstatt Grenzenlos und der Buntschau wird Fremdes zu Bekanntem. Es wurden viele kulturelle Brücken gebaut, die bestehende Beziehungen stärken. An diesem Dialog auf Augenhöhe gelte es weiterzuarbeiten.“ – so der Landrat.

Auf 32 Seiten brachten Geflüchtete Erlebnisse, Geschichten, Ansichten und Gedanken zu Papier, unterstützt durch ehrenamtliche Sprachpatinnen und Sprachpaten. Mit der Herausgabe
Im Namen der Mediengruppe Oberfranken unterstrich der Redaktionsleiter der Bayerischen Rundschau, Alexander Müller, dass die Buntschau ein sichtbares Zeichen ist, für wechselseitiges Verständnis und ein gedeihliches Zusammenleben.

Dank der Unterstützung der Mediengruppe Oberfranken konnte die „Buntschau“ als Zeitungsbeilage zur Tageszeitung „Bayerische Rundschau“ einer breiten Leserschaft zugänglich gemacht werden. Dafür danken wir an dieser Stelle ganz herzlich.





 zu den Artikeln in den Medien:


Download
Buntschau-web.pdf (4.4MB)
Download
Buntschau-web.pdf (4.4MB)






























 

 

Karte
Infos