Texte grenzenlos


 

2023-05-02

Irgendwo, ein heißer Ort

von Sihem Ott

Der Ort ist endlos, wenn du auf die sandigen Felsen blickst, die eine Millionen Jahre alte Geschichte erzählen. Die sengende Sonne brennt mit ihren Strahlen auf eine kleine Stadt.
Trotz der Hitze  sieht man ein Kind aus einem Haus ohne Tür kommen. Das Kind ist barfuß, aber es ist glücklich und fröhlich . Dieses Kind ist ein kleines Mädchen, etwa sieben Jahre alt.
Man sieht es gegen elf Uhr zur Bäckerei der Wüstenstadt rennen . Am Ende einer Menschenschlange wartet das kleine Mädchen darauf, dass es an der Reihe ist, frisches warmes Brot mit Fenchelsamen zu kaufen. Das Warten unter der sengenden Sonne ist anstrengend, aber die Freude  auf ein köstliches Brot lässt die Hitze vergessen. “Zwei Pfund Brot, bitte”, das sagt das Mädchen jeden Tag mit schüchterner Stimme beim Bäcker der Wüstenstadt, Seine Nase kann das Brot riechen. Es kommt aus einem heißen Steinofen, der die Temperatur noch mehr erhöht. Auf dem Weg zurück nach Hause, überwältigt die Neugier das Mädchen. Mit seinem kleinen Mund beißt es vom Brot ab und die kleinen Finger sammeln die Fenchelsamen zum Probieren.
Mittags bereitet die Mutter des kleinen Mädchens das Essen für die sieben Geschwister vor, während sie auf die Rückkehr des Vaters wartet. Trotz der Einfachheit des Lebens, des Wohnens ist die Familie glücklich und zufrieden mit den kleinen Segnungen, die Gott ihr gibt, aber die glücklichste von ihnen ist dieses Mädchen.

Dieses Mädchen war ich vor mehr als zwanzig Jahren.

Uschi Prawitz - 07:37:32 | Kommentar hinzufügen

Karte
Infos