Texte grenzenlos


 

2022-12-04

Sommerschnee

von Manfred Ströhlein

Für mich erscheint der Begriff “Schnee” nicht nur im Winter, auch zur Sommerzeit begegnete in mir das Mysterium “Schnee”. In den Jahren 1951
bis 1956 besuchte ich die Oberrealschule Kulmbach. Und in diesen Schuljahren
war auch Musik ein maßgebliches Schulfach, worin es Noten gab. Und diese
Schulnote bedingte auch einen “Gesangsvortrag”. Ich konnte liedmäßig nur einen Vers komplett vortragen – und das war “Leise rieselt der Schnee, still und
starr liegt der See, weihnachtlich glänzet der Wald, freue dich, Christkind
kommt bald”. Und diesen Liedtext sang ich mit Inbrunst, egal wie’s Wetter war.
Im Sommer hatte es draußen heiße Temperaturen, aber ich ließ meinen weihnachtlichen Gefühlen freien Lauf. Noch abschließend, meine Musik-Schulnoten
lagen im hinteren Mittelfeld – das lag aber vornehmlich an meinen Stimmbändern und keinesfalls an diesem Liedtext.

Uschi Prawitz - 10:19:30 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Karte
Infos